“For a brief time I was here, and for a brief time, I mattered.” — HE, 1934-2018
Einer der bedeutendsten Autoren der Science Fiction und Phantastik ist gestorben. Er war einer der originellsten Autoren und viele seiner Werke haben sich als enorm einflussreich und visionär entpuppt.
“You are not entitled to your opinion. You are entitled to your informed opinion. No one is entitled to be ignorant.”
Harlan Ellison war auch ein streitbarer Geist, wie auch Regisseur James Cameron erfahren musste, als Ellison die Produktion klagte, weil er im The Terminator eine Abkupferung seiner Werke erkannte. Der Streit wurde außergerichtlich beigelegt und Ellison erhielt sowohl Geld wie eine Namensnennung im Vorspann. Ellison war ein komplexer, schwieriger Mensch, großzügig zu seinen Freunden, großzügig im Stillen, streitsüchtig und wütend.
Er hatte insgesamt 8 Hugo Awards, 4 Nebula, 5 Bram Stoker Awards, 2 Edgars, 2 World Fantasy Awards und weitere Preise bekommen. Die besten Werke von Ellison liest man nicht einfach so, man liest sie und sie wirken lange nach. Sie beeindrucken noch während der Lektüre. Selbstredend hat auch Ellison weniger gute Erzählungen geschrieben, doch sogar diese weisen oft interessantere und originellere Ideen auf als das Gesamtwerk vieler, vieler Autoren, die er beeinflusst hat.
“An den zum Verstummen gebrachten Gestaden eines Gedankens wurde der Papyrusmann von seinem Freund, seinem Henker, dem Prokurator, in den Armen getragen.”I Have No Mouth And I Must Scream
Der Beitrag [RIP]: Harlan Ellison (1934-2018) erschien zuerst auf Kultplatz.net …
.