Der wunderbare Kinderroman, der vor wenigen Jahren in einer hinreißenden, von Luis Royo illustrierte Ausgabe, neu aufgelegt wurde, soll zum Animationsfilm werden. Warner Pictures haben die Rechte am 1980 erschienenen Buch erworben. Als großer Liebhaber des Buches muss ich sagen, dass es schon ein sehr feinfühliges und geschicktes Team braucht, um daraus einen ansprechenden Film zu machen, ohne ihn erst sinnlos weichzuspülen und zu simplifizieren.
Das Buch ist ab 8 Jahren, man muss aber fairerweise sagen, dass es relativ brutal ist und Themen wie Tod und Verlust von Familie und Heimat behandelt – sehr einfühlsam, kindgerecht und verständlich. Meine Tochter hatte mit 6 Jahren schon kein Probleme, das Buch zu verstehen und zu mögen, es ist bis heute eines ihrer Lieblingsbücher – aber sie ist eine sehr ausgeprägte Vielleserin. Es ist für Eltern etwas schwerer zu verdauen als für den Nachwuchs, aber es wäre schade, lesefreudigen Kindern dieses kleine Meisterstück vorzuenthalten.
Inhalt: Adara ist ein Winterkind, geboren in der eisigsten Nacht seit Menschengedenken. Und Adara ist anders: Sie liebt die Kälte, das Eis, die Stille. Ihr einziger Freund ist ein kristallblauer Drache, der sie winters besucht. Als eines Tages feindliche Drachenkämpfer Adaras Heimat bedrohen, ist es die Freundschaft zwischen Winterkind und Eisdrachen, die das Leben ihrer Familie rettet …
Es gab schon einmal eine Taschenbuchausgabe mit dem Titel Adara und der Eisdrache.
George R.R. Martin: Das Lied des Eisdrachen … Hardcover, Taschenbuch, Kindle Edition, Audible Hörbuch bei Amazon …
Der Beitrag [NEWS]: George R.R. Martin: Das Lied des Eisdrachen – als Film erschien zuerst auf Kultplatz.net …
.