Willkommen zu ähm … einer vom Leserinteresse her nahezu komplett aus der Reihe tanzenden Wochenschau. Ich weiß jetzt echt nicht, was diese Woche für Drogen im Wasser waren … hmmmm. Stellen wir die Wochenschau unter ein Motto: “Der Weltraum, unendliche Weiten …”
George R.R. Martin: Planetenwanderer [meine Rezension]: als eBook und Taschenbuch bei Amazon …
Das ist ein wirklich ist ein großartiger, rundum lesenswerter Science Fiction Roman, der aus mehreren verketteten Erzählungen besteht. Witzig, skurril und sehr, sehr clever. Haviland Tuf, die Hauptfigur, ist ein schauderhaft schräger Vogel, der so scheinbar harmlos ist und alle noch so abseitigen Probleme ohne Anwendung von Gewalt zu lösen versucht … aber was dabei rauskommt … Martin ist schlicht ein Meister aller Klassen.
Dmitry Glukhovsky: Future [meine Rezension]: als eBook bzw. fettes Taschenbuch bei Amazon …
Prächtig ist das verkehrte Wort für diese düstere, brutale, faschistoide Zukunft, die der Autor akribisch schildert. Aber die zahllosen Details verleihen dem Buch tatsächlich eine düstere Pracht. Erscheint auf seine Weise erschreckend realistisch, besonders angesichts, um jetzt auch einmal populistische Anmerkungen anzubringen, des künftigen US-Präsidenten. So. Im Ernst, ein packender, dunkler Roman, lesenswert.
George R.R. Martin: Der Heckenritter von Westeros: Das Urteil der Sieben [meine Rezension]: als eBook bzw. Paperback bei Amazon …
Gut hundert Jahre vor der Geschichte von “Game of Thrones” angesiedelt. Das Buch sammelt 3 denkwürdige Abenteuer um einen nicht ganz sattelfesten Ritter und seinen sehr seltsamen Knappen … schlicht und ergreifend großartig, für GRRM geradezu heiter … macht verdammt viel Spaß. Der Heckenritter ist zwar ein Westeros-Roman, aber bei weitem nicht so detailversessen und gewalttätig wie Das Lied von Eis und Feuer – GoT. Man kann, sollte man gar nicht glauben bei GRRM, sogar lachen! Also ich konnte es. Hm. Viel Vergnügen mit Dunk und Egg!
Michael Marcus Thurner: Turils Reise [meine Rezension] – nur mehr als eBook bei Amazon
Ein großartiger Science Fiction Roman, in sich abgeschlossen und die Tür zu einem faszinierenden Universum voll seltsamer Gestalten und bizarrer Völker und Riten. Plasmawelt [meine Rezension] (nur mehr als eBook bei Amazon) gehört ins selbe Universum und ist nicht minder gut.
An der Stelle möchte ich auch auf die Fantasy-Romane von Thurner hinweisen. Ganz besonders auf König in Ketten [meine Rezension] bei Amazon als Paperback und als eBook, ein ausgezeichnet düsteres, dreckiges Stück Fantasy. Wenn Grimdark wirklich als Sub-Genre der Fantasy gilt, dann ist das ein würdiger Vertreter davon.
Iain M. Banks: Welten [meine Rezension] als eBook und Paperback bei Amazon …
Kein Kultur-Roman, aber ein wunderbarer Banks. Vom Drogendealer zum Finanmanager – logische Karriere – und dann zum Reisenden zwischen Welten. Ein ernsthafter Roman mit vielen Handlungssträngen, von Banks mit Ironie gewürzt und damit sehr unterhaltsam. Manchmal weiß man, was kommt, manchmal haut man daneben. Macht sehr viel Spaß.
WEITERE WOCHEN-HIGHLIGHTS:
The Hateful Thing –> zum Beitrag …
Kristina Schwartz –> zum Beitrag …
Festa Vorschau ab November –> zum Beitrag …
Heyne im Dezember –> hier …
Trailer: Siren –> hier …
Ein persönlicher Tipp – für Kinder und Erwachsene allen Alters:
George R.R. Martin: Das Lied des Eisdrachen … als Hardcover (nur 9,99!!!!), Taschenbuch (mit neuem Titel!!) und eBook bei Amazon …
Das Buch hat unsere Tochter, 7 Jahre, geschenkt bekommen. Empfohlen wird es vom Verlag ab 8 Jahren. Wir haben es ihr einmal vorgelesen und sie absolut hingerissen. So sehr, dass sie es kurz darauf selbst nochmal gelesen hat.
Das schmale Buch hat knapp 128 Seiten und ist, auch für Erwachsene, eine großartige Fantasygeschichte, die auch vor der unmissverständlichen Schilderung von Gewalt und Tod nicht zurückschreckt. Aber Martin ist sensibel genug, um diese Themen kindgerecht und vor allem für Kinder verständlich und damit auch verträglich darzustellen. Furcht oder Unwohlsein war bei unserer Tochter absolut kein Thema. Was geschah, gehörte zur Geschichte – und die ist packend.
Hervorragend illustriert von Fantasy-Meister Luis Royo, ist das Buch in seiner Gesamtgestaltung eisblau (Schrift und Grafik) gehalten. Der Preis des Hardcovers ist, kleines Format, bescheidener Umfang, wirklich sehr günstig. Es sieht auch recht edel aus, da kann das Taschenbuch optisch nicht im Ansatz mithalten.
Eine Empfehlung für Kinder und (vorlesende) Eltern …
WERBUNG für die EDITION KULTBUCH:
Eine der wildesten Serien der Postapokalypse …
Inhalt: Die Welt ist zum Teufel gegangen. Es regieren Chaos und Gewalt, es gilt das Recht des Stärkeren. Das Leben mutiert zu ungeahnten Formen und der Mensch steht nicht mehr an oberster Stelle der Nahrungskette.
PRINZESSIN: DIE PRINZESSIN (Bd. 1) … eBook und Paperback bei Amazon …
PRINZESSIN: ARMEE DER FINSTERNIS (Bd. 2) … eBook und Paperback bei Amazon …
PRINZESSIN: DIE LETZTE KRIEGERIN (Bd. 3)
… eBook und Paperback bei Amazon …
BD. 1 – DIE PRINZESSIN: In dieser Welt ist die Frau ohne Namen unterwegs. Sie geht unbeirrt ihren Weg. Auf ihrer Reise begegnet sie jeder nur erdenklichen Form von Wahnsinn, Abartigkeit und Sadismus. Und sie begegnet den Schergen des Gottchirurgen. Er ist der Irrste unter den Irren. Er hat einen Plan und die Mittel, ihn umzusetzen. Und die Namenlose kommt ihm ungewollt in die Quere, gerät in Gefangenschaft, wird misshandelt. Aber SHE ist keine Frau, die klein beigibt. Sie versteht es, sich zur Wehr zu setzen. Wenn sie es will, ist sie um nichts weniger skrupellos als ihre Gegenspieler. Und sie schlägt mit aller Gewalt zurück, räumt mit unbarmherziger Härte jedes Hindernis aus dem Weg. Und plötzlich hat der Gottchirurg ein Problem …
Bd. 2 – ARMEE DER FINSTERNIS: SHE hat die Massaker um die Machtkämpfe des Gottchirurgen überstanden und zieht weiter ihrer Wege. Doch die Bedrohungen sind nicht weniger geworden, im Gegenteil. Aus den Nachwehen des Chaos erwachsen neue Gefahren. Unterschiedliche Gruppen mit verschiedensten Motiven setzen sich auf ihre Fersen und steuern langsam, aber unaufhaltsam auf einander zu. Inmitten der zahlreichen Gemetzel trifft SHE auf zwei Frauen, die unterschiedlicher kaum sein können. Eine von ihnen bringt Freude in ihr Leben, die andere steht ihr mit abgrundtiefem Hass gegenüber. Und ringsum läuft alles auf eine gewaltige Schlacht hinaus …
Bd. 3 – Die Letzte Kriegerin: Für SHE nehmen die Dinge eine Wendung zum Schlechteren. Alles, wofür sie gekämpft hat, endet in Tod und Verdammnis und sie landet, wieder einmal, in Gefangenschaft. Doch diesmal ist ihr Aufenthalt wirklich höllisch und zu ihrem Entsetzen lernt sie eine ungeahnte Menge mehr über die Welt, über den Gottchirurg und sich selbst. Alles, was sie niemals wissen wollte, erfährt sie. Sie reagiert darauf auf die einzig vernünftige Weise. SHE nimmt den Kampf auf, um dieses Höllenloch von Gefängnis zu verlassen und sich endgültig dem Gottchirurg zu stellen, den Quell des Übels. Und sie geht mit bisher ungeahnter Gewalt gegen ihn vor.
Alice Alexa Elle: Nasse Begegnung:
Victoria ist neu in der Nachbarschaft. Sie hat (fast alles), was sie braucht: ein großes Haus und einen großen Garten. Aber etwas fehlt. Nicht ganz zufällig begegnet sie Wolf, dem Nachbarn. Die Chemie stimmt augenblicklich und die erste Begegnung gerät sehr schnell zu einer klatschnassen Party – Natursekt fließt in Strömen.
Als eBook bei Amazon …
Alice Alexa Elle: Die Triole: Sexroman in 4 Bänden. Die Geschichte handelt von Jack und Stella, die sich nach einem komisch-schmerzhaften Zwischenfall in eine leidenschaftliche Beziehung stürzen, in der für jeden der beiden genügend Freiraum bleibt, um eigene Abenteuer zu erleben.
Bd. 1: Stella (eBook Amazon) ; Bd. 2: Tessa (eBook Amazon); Bd. 3: Girls (eBook Amazon); Bd. 4: Arthaus (eBook Amazon)
Die Triole erhältlich bei Amazon
Damit … bis nächste Woche …
Kultplatz auf Facebook …
.