William Goldman mag als Name nicht so geläufig sein, aber die meisten von uns kennen seine Arbeiten. Die Braut des Prinzen – Das Drehbuch von Goldman nach seinem Roman, Die Brautprinzessin. Der Marathon Mann? Das Drehbuch von Goldman, sein Roman. Misery? Das Drehbuch von Goldman nach Stephen King. Die Frauen von Stepford? Das Drehbuch von Goldman, nach dem Roman von Ira Levin (Autor von Rosemarys Baby). Butch Cassidy and the Sundance Kid? Drehbuch von Goldman. Absolute Power? Drehbuch von Goldman nach dem Roman von David Baldacci (Film von Clint Eastwood).
Der Autor, Drehbuchautor und sehr viel gebuchte Drehbuch-Doktor (Autoren, die anonym Drehbücher mit schweren Problemen richten – für sehr viel Geld) hat darüber hinaus auch ein Buch über Hollywood und das Autorensein verfasst und den wohl besten Satz zum Filmgeschäft gesagt, mit dem sich dieses kaum treffender beschreiben lässt:
Nobody knows anything.
Die Romane von Goldman (z.B. Die Brüder, Die Brautprinzessin) zu lesen war stets ein großes Vergnügen – er wusste, wie man clevere Geschichten solide und selbst bei ernsteren Themen mit ansprechender Leichtigkeit erzählt, wie man Spannung aufbaut und Geschichten zu einem befriedigenden Ende führt. Von ihm geschriebene Filme waren, selbst wenn sie gelegentlich danebengingen (Dreamcatcher, nach Stephen King) zumindest unterhaltsam.
William Goldman: Die Brautprinzessin … Hardcover … Paperback … Kindle Edition … Audio CD … bei Amazon …
William Goldman: Adventures in Screen Trade … Paperback … Kindle Edition … bei Amazon …
William Goldman: Four Screenplays* … Paperback … Kindle Edition … bei Amazon …
*enthält die Drehbücher: Misery, The Princess Bride, Marathon Man, Butch Cassidy and the Sundance Kid
Die Brautprinzessin ist ein hinreißender Roman, den ich in mehreren Ausgaben daheim habe.
Der Beitrag [GESTORBEN]: William Goldman, 1931-2018 erschien am 16.11.2018 auf Kultplatz.net …
.