Blind Beauty – eine Sammlerfigur von Hajime Sorayama.
Wer Sorayama – Website & Instagram – nicht kennt, der inzwischen 78jährige Japaner ist ein Meister des Acryl und wurde in den 1980er Jahren durch seine fetischisierte Darstellung von sexy Roboter-Frauen berühmt – Bildband Sexy Robot, 1983.
Sorayama zeichnet sich durch Hyperrealismus – im Fall der Roboter-Frauen spiegelnder, glänzender Chrom gepaart mit menschlicher Haut – und eine lustvolle Inszenierung von Fetischen – Lack, Leder, Dominas – aus. Er ist seit 1971 freischaffender Künstler und hat u.a. Cover für Heavy Metal gestaltet.
Das Buch Sex Robot erschien einige Jahre nach der originalen Ausgabe auch auf Deutsch – in einer ganz frühen Inkarnation des Taschen-Verlags (Taco).
SpaceArt bietet eine Sammlerfigur nach Sorayama an – Blind Beauty ist ein Bausatz von 44cm, aus Resin. Die Figur ist ein Bausatz, Farbe und Kleber muss man extra anschaffen, sind nicht dabei.
Die Figur ist zwar keine seiner Roboter-Fauen, aber nichtsdestotrotz eine schicke Umsetzung von Sorayamas Stil und seiner Darstellung von Fetischen.
Selbst wenn man Sorayama nicht kennt, ist das immer noch eine tadellose Erweiterung der eigenen Erotica-Sammlung.
Der Beitrag [COOL SHIT]: Blind Beauty erschien am 16.03.2025 auf Kultplatz.net …
.