David Cronenberg, der Meisterregisseur des Body-Horrors und des abgründigen Humors, hat vor ein paar Jahren den Regiesessel kurzfristig verlassen, um einen Roman zu schreiben – einen typischen Cronenberg.
Daraus wird jetzt bei AMC eine TV-Serie entwickelt. Die Arbeit übernehmen der bisherige Showrunner von Fear the Walking Dead und die Ausführende Produzentin von Lucifer.
Der Roman (lt. Verlag): Naomi ist Journalistin, Nathan Fotograf – immer unterwegs, ist das Paar meist getrennt, aber stets per Facebook verbunden. Sie sind die perfekten Globetrotter. Naomi recherchiert in Paris ein sonderbares Verbrechen. Nathan fotografiert in einer Budapester Spezialklinik eine riskante Operation. Das Abgründige zieht sie an, stürzt die beiden in eine leidenschaftliche Amour fou im freien Fall. Verstörend unheimlich scheint der Roman mehr von uns zu wissen, als wir selbst wahrhaben wollen.
David Cronenberg schrieb seinen ersten Roman mit 70. Er ist ein vielfach ausgezeichneter und oft kontroversieller Regisseur, der Klassiker des modernen, intelligenten Horrors mit ausgeprägt körperlichen Bezügen, so genannten Body-Horror, geschrieben und inszeniert hat. Es wäre allerdings voreilig, ihn als Horror-Regisseur abzutun, denn Cronenberg hat auch einige Non-Genre-Filme gedreht, darunter großartige Dramen wie M. Butterfly oder zuletzt die Hollywood-Satire Maps to the Stars.
Cronenbergs Stil zeichnet sich durch ein eigenes Tempo aus, durch langsame Kamerabewegungen, durch den Einsatz der Musik, sehr oft von Howard Shore geschrieben, durch einen vertrackten Humor, explizite Gewaltausbrüche und einen sehr versteckten, makabren Humor. Seine Geschichten sind oft irritierend, dicht und durchaus eine Herausforderung. Sie beschäftigen sich viel mit psychischer Befindlichkeit im Kontext mit Körperlichkeit.
Zu seinen bedeutenden Filmen zählen u.a. Naked Lunch, Die Fliege, Scanners, Crash, Dead Zone, Die Unzertrennlichen, eXistenZ, A History of Violence, Eastern Promises, und viele weitere.
Eine Ironie an der Verfilmung ist der Umstand, dass Cronenberg selbst sehr gern Romane verfilmt hat. Naked Lunch beruht auf William S. Burroughs, Die Fliege auf George Langelaan, Crash auf J. G. Ballard, Dead Zone auf Stephen King, Die Unzertrennlichen auf Bari Wood, Cosmopolis auf Don deLillo, Spider auf Patrick McGrath, A History of Violence auf der Graphic Novel von John Wagner & Vince Locke …
Man darf gespannt sein, ob das Projekt zustande kommt und wenn, wie es gerät. Auf jeden Fall ist es ein Vorwand, den Roman (wieder) zu lesen und vielleicht (wieder) ein paar Cronenberg-Filme zu schauen, von denen ich die meisten empfehlen kann – darunter unbedingt auch eXistenZ, der überaus gefinkelt in die Irre führt und voller Anspielungen und Zitate steckt (Perky Pat).
David Cronenberg: Verzehrt – als Taschenbuch, als Hardcover und eBook bei Amazon …
David Cronenberg: Consumed – als Taschenbuch, als Hardcover und eBook bei Amazon … (englische Ausgabe)
Der Beitrag [BUCHNEWS]: David Cronenberg – Verzehrt (Der Roman als Serie) erschien zuerst auf Kultplatz.net …
.