Das ist der Titel des kommenden Bond-Romans, berichten Entertainment Weekly und die NY Times. Autor ist Anthony Horowitz, der schon mit Trigger Mortis einen Bond-Roman gebracht hat. Bemerkenswert daran ist, dass FOREVER AND A DAY ein Prequel ist – und zwar zu Casino Royal, dem allerersten Roman der Serie. 007 wir tot im Hafen von Marseille gefunden und M installiert einen Nachfolger für ihn – einen gewissen James Bond. Horowitz geht damit ganz an den Anfang zurück – zu dem, was wohl eine mögliche erste Mission hätte sein können.
Damit ist das Nr. 40 in der “offiziellen” Serie um Bond, die mit Ian Fleming begonnen hat und von seinen Erben verwaltet wird. Horowitz ist von den Autoren, die mit Fortsetzungen beauftragt wurden, der einzige, der seine Romane so früh ansiedelt. Trigger Mortis, sein 1. Bond, spielt unmittelbar nach Goldfinger und jetzt setzt er seine Geschichte ganz vorn dran. Beide Werke beruhen angeblich auf Ideen und Entwürfen von Fleming, die dieser für eine TV-Serie entwickelt hat.
Zwar sind auch William Boyd und Robert Markham (Kingsley Amis) zwischen originale Romane gegangen, aber zeitlich nicht so weit zurück. Markham hat seinen Roman, Colonel Sun, 1968 angesiedelt, in dem Jahr in dem er ihn geschrieben hat. Ian Flemings letzter Roman erschien 1965, Der Mann mit dem goldenen Colt, danach gab es noch den Story-Band Octopussy.
William Boyd setzte sein Buch, Solo, veröffentlicht 2013, zeitlich hinter den Roman von Markham. John Gardner, Raymond Benson und Jeffrey Deaver blieben jeweils zeitaktuell.
Die Reihenfolge der Bond-Romane …
Als Cover gibt es vorläufig nur den Mockup bei Amazon …
Forever and a Day erscheint am 31. Mai und ist ab sofort in der englischen Ausgabe vorbestellbar:
Hardcover, Taschenbuch, Kindle Edition, Audio CD bei Amazon …
Der Beitrag [JAMES BOND]: Neuer 007 Roman erschien zuerst auf Kultplatz.net …
.