[REZENSION]: Iain Banks: Krieg der Seelen
Inhalt: Wenn der Tod nicht mehr das Ende ist, weil jedes Bewusstsein digital gespeichert wird, wenn die Massenspeicher von Himmel und Hölle zum Angriff rüsten, wenn eine junge Frau für ihre Rache die Grenzen zwischen Raum und Zeit überwindet und nur ein Mann die größte aller Schlachten verhindern kann – dann entbrennt ein Krieg, der die Grenzen zwischen Realität und den digitalen Welten verschwimmen lässt, bis Leben und Tod an Bedeutung verlieren.
Iain Banks: Krieg der Seelen
(OT: Surface Detail; 2010) Heyne 01/2012; ISBN: 978-3-453-52871-0; Seiten: 799; Übersetzung: Andreas Brandhorst; Ausstattung: Trade Paperback
Du weißt, du bist im monumentalen Universum der Kultur gelandet, wenn exzentrische, Jahrhunderte alte Raumschiffe mit Namen wie Das übliche, aber etymologisch Unbefriedigende oder auch Aus dem Rahmen normaler moralischer Restriktionen fallend und Meine Wenigkeit, ich zähle generell intelligenter erscheinen als alle Spezies zusammen und in einem Tempo Räume durchqueren, dass dir als Leser nur schwindlig werden kann.
Krieg der Seelen hat zwei Handlungsebenen – eine ist die sehr persönliche Rachegeschichte einer Frau, die andere ist der besagte Krieg im Titel. Weil wir uns in einem Roman von Banks befinden, ist das alles nicht so einfach, sondern unheimlich komplex, mit einem Dutzend Parteien, die sich einmischen, intrigieren, herumballern oder nach Gewinn trachten.
Um die gewünschten Ziele zu erreichen, werden gleich einmal Millionen von Raumschiffen in Bewegung gesetzt, Jahrzehnte währende virtuelle Kriege geführt und ungeheure Verwüstungen angerichtet. Es beeindruckt immer wieder, wie Banks die Kontrolle über seine riesigen Szenarien behält, die derart geschickt inszeniert sind, dass sie direkt als Selbstverständlichkeit erscheinen.
Banks ist unvergleichlich darin, seine riesigen, alten und unglaublich leistungsstarken Raumschiffe mit schrillen Charakteren zu versehen, schrullige Persönlichkeiten daraus zu machen, die man einfach mögen oder verabscheuen muss. Es hat oft genug den Anschein, als wäre die treibende Kraft des Kultur-Universums die hoch entwickelte künstliche Intelligenz und nicht die Fleischsäcke, wie es eines der Schiffe so unumwunden ausdrückt.
Auch Romane die nicht zur Kultur gehören, wie z.B. Welten bieten dieses ausgedehnten und komplexen Schauplätze. Aber die Kultur ist immer einen Schritt größer, durchgeknallter und komplexer als seine anderen Schöpfungen.
Es gibt nur wenige Universen, die mit der Kultur vergleichbar sind. Redemption Ark von Alastair Reynolds zum Beispiel, oder der Xeelee Zyklus von Stephen Baxter sind ähnlich komplex, hochgradig entwickelt und führen ihre Leser regelmäßig an die Grenzen dessen, was man sich noch irgendwie vorstellen kann.
Krieg der Seelen ist ein wunderbares weiteres Kapitel aus dem Zyklus eines der besten und originellsten Autoren unserer Zeit. Iain Banks schreibt faszinierende und fesselnde Space Operas, die trotz all ihres Größenwahn und ihrer Technolastigkeit die wichtigsten Komponenten nie aus den Augen verlieren: Die Geschichte von glaubwürdigen Personen in einer packenden Handlung zu erzählen.
Eine majestätische, grandiose Space Opera.
Kurz gesagt:
- grandiose Space Opera
- schrullig, bombastisch, clever
- spannend und komplex
Fazit: absolut lesenswert
Iain M. Banks: Die Wasserstoffsonate [meine Rezension] als eBook und Paperback bei Amazon …
Iain M. Banks: Krieg der Seelen [meine Rezension] als eBook und Paperback bei Amazon …
Iain M. Banks: Welten [meine Rezension] als eBook und Paperback bei Amazon …
Die Kultur-Romane sind auf deutsch nur mehr teilweise als Print-Ausgaben verfügbar, der Rest nur als eBooks. Das eBook hat hier ausnahmesweise den Vorteil – die Romane sind teilweise sehr umfangreich und die Print-Bücher schwer und unhandlich. Als da wären:
Der Kultur-Zyklus:
Bedenke Phlebas [Consider Phlebas; 1987] als Kindle Edition und Taschenbuch bei Amazon … In ferner Zukunft haben die Maschinen entschieden, eine perfekte Gesellschaft zu bauen. Eine Gesellschaft, die alle intelligenten Spezies der Galaxis vereinen soll. Doch nicht alle wollen sich dieser Gesellschaftsform unterwerfen …
Der Formwandler Bora Horza Gobuchul bekommt den Auftrag, eine hochentwickelte künstliche Intelligenz, die sich auf Schars Welt zurückgezogen hat, zu finden und gefangen zu nehmen, damit sie der KULTUR nicht in die Hände fällt. Ihm dicht auf den Fersen ist die schöne Agentin Perosteck Balveda. Schars Welt ist ein Planet der Toten und wird von einem mächtigen Wesen bewacht, das nur Schutzsuchenden und Schiffbrüchigen Zugang gewährt. Für Horza verschwimmen zunehmend die Grenzen zwischen seiner und der Identität der Personen, deren Aussehen er annimmt …
Das Spiel Azad [The Player of Games; 1988] als Kindle Edition bei Amazon … Jernau Morat Gurgeh ist der beste Spieler in der KULTUR, und in allen Spielen ist er unschlagbar. Da hört er von dem Spiel Azad, das alle acht Jahre in Groasnachek in der Großen Magellanschen Wolke gespielt wird, dem Herrschaftsbereich des Imperiums. Gurgeh soll für die KULTUR an dem Spiel teilnehmen. Das Spiel Azad erweist sich als ein politisches Spiel, ein Kampf um Macht und Ämter. Gurgeh steigt in der Hierarchie der Spieler immer höher, bis er gegen den Kaiser des Imperiums selbst antreten muss. Da dämmert ihm, dass das Spiel blutiger Ernst geworden ist: er spielt um seine Heimat, die KULTUR, und droht zu verlieren …
Einsatz der Waffen [Use of Weapons; 1990] als Kindle Edition bei Amazon … Cheradenine Zakalwe ist Spitzenmann der KULTUR-Spionage, ein Söldner, der die Drecksarbeit erledigt. Diesmal ist er auf einer Sondermission, auf der er Diziet Sma begegnet, der Frau, die ihn einst aus der Versenkung geholt und ihm zu einer Karriere als Spezialagent verholfen hat. Wie jedes Mal verlangt Zakalwe für seinen Einsatz neben einem kleinen Vermögen Informationen über den Aufenthaltsort seiner Schwester, und wie jedes Mal versucht Diziet Sma, herauszubekommen, welches dunkle Geheimnis in Zakalwes Vergangenheit verborgen liegt. Und diesmal scheint sie endlich Erfolg zu haben …
Ein Geschenk der Kultur; [The State of the Art; 1989] als Kindle Edition bei Amazon … Was passiert mit denen, die der KULTUR den Rücken zukehren? Worbik, ein ehemaliger KULTUR-Bewohner, entscheidet sich freiwillig für ein Leben in einer weit weniger fortschrittlichen Zivilisation und kommt dennoch nie ganz von der KULTUR los, wie die titelgebende Story dieses Sammelbandes zeigt. Bereits 1977 fand die erste KULTUR-Mission zur Erde statt – und löste eine Debatte über die Menschheit aus. Ist die Erde nun ein Paradies, oder sollte diese „unbestreitbar neurotische und nachweislich geisteskranke Spezies“ auf dem Planeten lieber ausgelöscht werden? Diese und weitere Geschichten, nicht alle davon im KULTUR-Universum angesiedelt, sind in diesem Sammelband erschienen.
Exzession; [Excession; 1996] – Titel der deutschen Erstausgabe: Spur der Toten Sonne: als Kindle Edition bei Amazon … In einem entlegenen Sektor des Weltraums taucht eines Tages ein rätselhaftes Artefakt auf – eine riesige schwarze Kugel, die sich allen Kontaktversuchen verweigert. Messungen ergeben, dass das Objekt tausend Milliarden Jahre alt sein muss, älter also als unser Universum. Doch wie ist das möglich? Und wer oder was steckt dahinter?
Inversionen; [Inversions; 1998] als Kindle Edition bei Amazon … Auf einem fernen Planeten widerstehen die Bewohner seit Jahrhunderten den technischen Errungenschaften der Zivilisation und halten an ihrer uralten Gesellschaftsform fest. Es ist eine archaische, raue Welt, die jedoch zahlreichen „Aussteigern“ aus allen Teilen des Universums – vor allem aus der KULTUR – als Refugium dient. Solange sie sich ruhig verhalten, werden sie von den Einheimischen geduldet – doch wehe, sie mischen sich in die politischen Geschicke dieser Welt ein …
Blicke windwärts; [Look to Windward; 2000] als Kindle Edition bei Amazon … Der idiranische Krieg treibt seinem Höhepunkt entgegen: Als Rache für die Niederlagen, die ihnen die KULTUR beigebracht hat, planen die Chelgrianer einen Anschlag auf das Masaq‘-Orbital, ein künstliches Gebilde von drei Millionen Kilometern Durchmesser, bewohnt von fünfzig Milliarden Menschen. Zwar wird das Orbital von einer KI geleitet, die Jahrhunderte lang an Raumschlachten teilgenommen hat – doch wie soll sie einen Gegner erkennen, der eine unsichtbare Waffe in sich trägt?
Sphären: [Matter; 2008] als Kindle Edition bei Amazon … Bei ihrem Aufbruch ins All entdecken die Menschen über die ganze Galaxis verstreut künstliche Planeten, riesige Habitate, in deren Innerem sich mehrere Ebenen befinden. Diese Habitate wurden offenbar vor Millionen von Jahren von einem Volk erbaut, das längst verschwunden ist. Zu welchem Zweck, ist unklar. Dennoch besiedeln die Menschen diese Welten, nicht ahnend, dass sie damit ihren eigenen Untergang heraufbeschwören. Denn die Habitate sind eine gigantische Falle für die menschliche Zivilisation.
Krieg der Seelen; [Surface Detail; 2010] als Kindle Edition und Paperback bei Amazon … Wenn der Tod nicht mehr das Ende ist, weil jedes Bewusstsein digital gespeichert wird, wenn die Massenspeicher von Himmel und Hölle zum Angriff rüsten, wenn eine junge Frau für ihre Rache die Grenzen zwischen Raum und Zeit überwindet und nur ein Mann die größte aller Schlachten verhindern kann – dann entbrennt ein Krieg, der die Grenzen zwischen Realität und den digitalen Welten verschwimmen lässt, bis Leben und Tod an Bedeutung verlieren.
Die Wasserstoffsonate; [The Hydrogen Sonata; 2012] als Kindle Edition und Paperback bei Amazon … Die ferne Zukunft: Die Menschheit hat sich in den letzten zehntausend Jahren in der Galaxis ausgebreitet. Künstliche Intelligenzen, denkende Raumschiffe und Mensch-Maschine-Wesen sind nun der Alltag in der sogenannten KULTUR. Doch wie hat all das einmal angefangen? Als die herrschende Elite einer alten Zivilisation komplett ausgelöscht wird, wird schnell eine Verdächtige präsentiert – doch Lieutenant Vyr Cossont ist unschuldig. Sie macht sich auf die Suche nach den Tätern und gerät in eine Verschwörung, die Tausende Jahre zurückreicht, bis in die Anfänge der KULTUR …
.