ICH, ALEXANDER
Ich bin Alexander Dolezal. Mein ganzes bisheriges Berufsleben habe ich mich mit Büchern und phantastischer Literatur beschäftigt. Mein gelernter Beruf war Buchhändler, den ich viele, viele Jahre lang ausgeübt habe. Mein Seelenberuf, meine Berufung, ist Autor. Ich habe für einen Online-Händler gearbeitet, war Bibliothekar und Bibliotheksleiter, arbeite freiberuflich als Korrektor/Lektor für eine Übersetzungsagentur, habe Hilfsarbeiten bei der Übersetzung zweier Bücher geleistet und Bücher beruhend auf tatsächlichen Lebensgeschichten in Planung bzw. Vorbereitung.
Ich bin stets an unterschiedlichen Variationen des Autoren-Berufs interessiert. Wer also jemanden für verschiedene Texte, Artikel, Beiträge, etc … sucht …
Das Foto links lässt ein gewisses Misstrauen gegenüber so viel Selbstdarstellung erkennen. Obwohl das sein muss, weil aus Gründen. Ich setze mich trotzdem nicht allzu gern in Szene, was mir schon mal zum Nachteil gereicht. Und hier, mit diesen “Über mich” Seiten mache ich meine dezente Zurückhaltung selbst zunichte. Ironie, was?
Man erkennt auch, dass mein Bart grau ist und mein Kopf kahl. Das ist er schon .. puh, ewig lang. Das ist durch einen ungewollten Zwischenfall mit einem Rasierer passiert und aus praktischen Erwägungen geblieben. Das Grau ist im Laufe der Jahre gekommen. Ich fühle mich gar nicht so alt, daraum schaue ich ungern in Spiegel, weil die mir gnadenlos zeigen, dass ich mich nicht als jung bezeichnen kann, ganz egal, wie mir vorkommt.
Ich habe meinen Hauptwohnsitz in Wien, lebe aber auch Berlin. Meine Lebenspartnerin hat ihren Hauptwohnsitz in Berlin, lebt aber auch in Wien. Das ist logistisch immer wieder eine Herausforderung, da es bei mir auch noch zwei Kinder aus erster Ehe gibt. Finanziell sowieso, und vom Abenteuer DB fange ich gar nicht erst an. Ich. Wir arbeiten gelegentlich literarisch zusammen, momentan jedoch liegt das Hauptaugenmerk meiner Frau hier. Ist für mich auch nicht verkehrt, muss ich zugeben. Wer Bedarf an dieser Art Dienste hat, hire her! Sie ist erfahrener Vollprofi und verdammt gut.
Eine meiner “Besonderheiten” – ich habe keinen Führerschein. Nie gemacht. Es war den Großteil meines Lebens nicht notwendig. Jetzt wäre ich eher ein Verkehrsrisiko.
Ich habe auch ein LinkedIn-Profil. Ich habe tatsächlich auch ein Xing-Profil. Es gibt auch eines auf Facebook, und, noch nicht lang, auch auf Instagram. Auf FB & Insta habe ich vor kurzer Zeit wieder mit posten begonnen, zu lang war ich darauf fixiert, ausschließlich für einen meiner Autorennamen zu posten. Und da der auch auf YouTube, TikTok, Threads, BluSky und Mastodon vertreten ist, hat das völlig gereicht. War ohnehin nicht alles sinnvoll zu machen, deshalb sind Konsolidierung und Fokussierung angesagt.
Ich mag es sehr gern, wenn ich John Aysa und seit kurzer Zeit auch Alexander Misa sein darf. Der eine schreibt Bodyhorror, Splatter, expliziten Sex, und das alles vermengt – er hat einen gewissen Ruf und seine Fans, und deshalb muss er wohl dabei bleiben. Alles andere akzeptieren seine Fans nicht, deshalb musste der zweite Autor her. Der ist vorwiegend für Science-Fiction und Fantasy zuständig, zwar in allen Härtegraden (deutlich zivilisierter als Aysa), aber eben andere Genres, das ist der springende Punkt.
So, ich denke, für einen ersten Eindruck reicht es. Ich bin ein verdammter Buchmensch. Mehr dazu ergänzen und umschreiben kann ich später immer noch.
Vielen Dank für das Interesse.
ÜBERSICHT SOCIAL MEDIA:
Als Alexander Dolezal:
— Facebook — Instagram — LinkedIn — Xing —
Als John Aysa:
— Facebook — Instagram — YouTube — TikTok — Threads — Mastodon — BluSky — Tumblr —
Ich muss jedoch zugeben, dass die letzten vier nur bedingt eine Rolle spielen und inzwischen mehr alibihalber existieren.
.