Masochismus ist das richtige Wort dafür, was ich mit dem Beitrag aufführen werde. Und es wird mir dabei Spaß bereiten. Ob das beim Lesen auch der Fall sein wird, sei dahingestellt, denn dieser Beitrag ist eigentlich Quatsch mit Soße.
Er hat keine Bedeutung für den Inhalt der Website, geht völlig an den Themen vorbei, die hier den Schwerpunkt darstellen und bietet einen nur sehr eingeschränkten Mehrwert.
Was ist jetzt der Masochismus daran?
Ganz einfach. Die Umgestaltung und Neuausrichtung der Website bringt merkwürdige Gedanken mit sich. In dem Fall hat es mich überfallen, dass ich doch versuchen will, einen Beitrag zu verfassen, der alle Kriterien des SEO-Plugins erfüllt, mir also 100 von 100 Punkten einbringt.
Heißt, es gibt ein Fokus-Schlüsselwort, ein Power-Wort, der Titel darf eine bestimmte Zeichenzahl nicht überschreiten, ich habe ein Mindestkriterium an Wörtern – 600 – in den Text zu dreschen, und so weiter, und so weiter. Wenn ich alles richtig mache, habe ich wohl einen rundum perfekten Artikel zur Suchmaschinenoptimierung.
Und das fängt gleich mal damit an, dass ich in den Titel, und damit die URL des Beitrags, kein Power-Wort gedroschen habe. Original war der Beitragstitel wie folgt: [MASOCHISMUS]: 1 x-tra spezieller Beitrag. Klingt doch ausgewiesen bescheuert, oder? Aber da muss ein Power-Wort, nennen wir es schlicht Clickbait-Begriff, hinein.
Hier links die Aufstellung, was alles zu tun ist. Aber sie bestätigt für mich eine Sache, die mich schon seit langer Zeit irre macht.
Wenn man am Handy die Newsartikel durchscrollt, die Google nach en paar Vorgaben zusammenstellt, dann finden sich da Überschriften und Anrisstexte, die ich persönlich als absolute Verarschung empfinde.
Die Artikel dahinter sind völlig oberflächlicher, banaler und teilweise geradezu zornig machender Müll. Aber der ganze Scheiß ist so optimiert, dass dir Google den Rotz unter die Nase reibt und man draufklickt.
Purer, dreckiger Clickbait. Ich hasse es wie die Pest und lese diese News zu 99 Prozent nicht mehr. Masochismus hin oder her, diese Optimierung nach absurden Kriterien ist atemberaubend und episch … unschön. Nun gut.
Masochismus und Feinschliff
Den Vorgaben folgend habe ich den Beitragstitel und die URL entsprechend auf [MASOCHISMUS]: 1 extra ultimativer Beitrag geändert. Hier haben wir jetzt “ultimativer” als Power-Wort. Und erst 352 Wörter. Hier übrigens der englische Wikipedia-Artikel zum Thema Sadomasochismus.
Und hier ein Autor, den zu lesen dasselbe bedeuten kann, je nach Veranlagung. Das war gerade Sarkasmus. Damit sind völlig überflüssig auch zwei externe Links gesetzt, SEO will das so. Hat mir trotzdem bisher nur 391 Wörter beschert.
Gottverdammt, Endspurt
Ich könnte zwar über meine sexuelle Vorlieben schreiben und das Thema auswalzen, um die 600 gewünschten Wörter zu erreichen, aber das erscheint mir als geschummelte Themenverfehlung. Ist es eigentlich nicht, oder?
An dieser Stelle jetzt habe ich das Beitragsbild eingefügt und die Schlagwörter hinzugefügt. Interessant ist jedoch, dass das SEO Plugin soeben 449 wörter gezählt hat, während der Editor auf nur 440 Wörter kommt.
Aber das ist egal, jetzt habe ich nur mehr zwei und einen halben Fehler zu beheben. Zum einen, ich muss auf 600 Wörter kommen und neben dem Bild noch ein Video hier einfügen, zum anderen, ich verwende keinen ToC, keinen Table of Contents, alias Inhaltsverzeichnis. Das ist jetzt schockierend.
Dabei habe ich schon 501 Wörter. Masochismus in Reinkultur, das kann ich sagen. Mit aller Gewalt einen Text auf eine Länge zu dehnen, der es nicht verträgt, ist wenig erheiternd und zugleich ziemlich erheiternd.
Hier also das Video:
Ich denke das SEO Teil kann jetzt halbwegs zufrieden mit mir sein. Jetzt fehlt nur mehr das Inhaltsverzeichnis des Artikels. 580 Wörter. Und hiermit habe ich das – bestimmt eingangs bemerkte Inhaltsverzeichnis – installiert.
Plugin runtergeladen, aktiviert und hier sein Ding machenlassen. Sogar ein Plugin, das mit dem SEO Plugin zusammenarbeitet. Das ist übrigens Rank Math, wenn es jemanden interessiert.
Wenn das nicht spektakulär ist. Ich komme trotzdem nur auf 92 Punkte – und warum? Die Anzahl der Wörter. Sie liegt zwar jetzt über 600, aber da gibt es doch tatsächlich eine Aufstellung, die der Wortzahl einen bestimmten Wert zuweist:
- Mehr als 2500 Wörter: 100% score
- 2000-2500 Wörter: 70% score
- 1500-2000 Wörter: 60% score
- 1000-1500 Wörter: 40% score
- 600-1000 Wörter: 20% score
- Weniger als 600 Wörter: 0% score
Wie wir also sehen, liege ich im Moment mit mehr als 600 und weniger als 1000 Wörtern bei 20%. Damit komme ich nicht auf die 100 Punkte. Denn diesen Scheiß hier auf mehr als 2500 Wörter auszudehnen, das tue ich weder mir noch euch an. Das wäre sowohl extrem ausgeprägter Masochismus wie richtig übler Sadismus.
Nein, darauf verzichten wir. Ist ein wenig schade, ich hätte gern die 100 Punkte, aber nicht um jeden Preis. Und der ist viel zu nichtig – das, was hier an Text steht, zu vervierfachen! Was für ein Wahnsinn. Wer will denn das?
Aber das macht natürlich eine Sache völlig klar. Es zeigt auf, warum die überwältigende Masse aller produzierten Artikel unglaubliche, pure, inhaltsleere Scheiße sind. Weil sie mit Krampf auf solche Vorgaben getrimmt sind. Qualität hat da nichts mehr verloren.
Aber vielleicht passt das alles auch wunderbar in unsere Zeit. Was weiß ich.
Finale Gedanken
Masochismus. Es sind im Grunde nicht allzu schlimme Regeln, denen man folgen muss, um den Artikel für die Suchmaschine in eine interessantere Form zu bringen. Einzig die Längenvorgaben erscheinen etwas problematisch.
Es sollte genügen, einen vernünftigen Beitrag mit Inhalt zu schreiben. Und nicht so ein Geblubber, wie es mein kleiner Selbstversuch war. Aber das zu erwarten, ist in der heutigen Zeit wohl naiv und nicht weniger dümmlich als so viele Texte.
Jedenfalls vielen Dank für das Lesen dieses kleinen Experiments der absurden Art. Es hat mich erheitert, es zu verfassen. Ich hoffe, das Vergnügen hat sich auf dich und dich und dich übertragen.
Anzahl der Wörter: 918 laut Editor. 958 laut Rank Math.
Verdammt, weniger als 1000.
……….
Beitrag veröffentlicht am 13.06.24 auf Kultplatz.net …
……….