Der ursprüngliche Artikel (“Das GoT-Mediaversum”) hat sich ein wenig mit dem KrimsKrams rund um die Romane und die TV-Serie beschäftigt – Hörbücher und Merchandise. Wohin der Beitrag mit den Updates wächst, wird sich mit der Zeit weisen.
UPDATE 07: 24.06.2019: Nachdem die 8. Staffel der Serie gekommen und gegangen ist und auf ihrem Weg eine Menge Trümmer der Unzufriedenheit hinterlassen hat, ist die Pilotepisode der Prequel-Serie noch in Arbeit. Auch zu den Büchern, oder zumindest zu Winds of Winter, gibt es keine konkreteren Angaben als das, was bisher bekannt ist.
Interessant ist jedenfalls, ob eine BluRay-Box der gesamten Serie – die wohl unvermeidlich kommen wird, auch einige der interessanteren Szenen enthält, die dann nicht verwendet wurden, so die Fehlgeburt von Cersei, die lt. Schauspielerin schon in der 7. Staffel hätte stattfinden sollen.
Und vielleicht gibt es doch irgendwann einen Termin bezüglich des nächsten Buches …
UPDATE 06: 13.11.2018:
HBO hat die Pilotepisode für die Prequel-Serie in Auftrag gegeben. Martin verrät nicht, worum genau es gehen wird, aber er verweist auf den dieser Tage erscheinenden Ziegelstein namens Fire & Blood – Feuer & Blut, der die Geschichte der Tagaryans behandelt.
Drei Jahrhunderte, bevor die Serie beginnt, eroberte Aegon Targaryen mit seinen Schwestergemahlinnen und ihren drei Drachen den Kontinent Westeros. 280 Jahre währte die Herrschaft seiner Nachkommen. Sie überstanden Rebellion und Bürgerkrieg – bis Robert Baratheon den irren König Aerys II. vom Eisernen Thron stürzte. Dies ist die Geschichte des großen Hauses Targaryen, niedergeschrieben von Erzmaester Gyldayn, transkribiert von George R.R. Martin.
ENGLISCHE AUSGABE: Fire and Blood: 300 Years before A Game of Thrones – A Targaryen History
… Hardcover … Kindle Edition … Audio CD … bei Amazon …
DEUTSCHE AUSGABE: Feuer und Blut – Erstes Buch: Aufstieg und Fall des Hauses Targaryen von Westeros
… Hardcover … Kindle Edition … Hörbuch … mp3 CD … bei Amazon …
WINDS OF WINTER: In einem geradezu makaber betitelten Artikel im Guardian – “When I began A Game of Thrones I thought it might be a short Story” erklärt Martin wieder einmal, warum es so lange dauert, den Roman fertigzustellen.
Zusammengefasst kann man sagen, das Problem ist der gewaltige Umfang und die zahlreichen Perspektiven, die mit jedem Kapitel wechseln, wie man es schon kennt. Inzwischen, so Martin, ist das Buch nicht ein Roman, sondern mehrere ineinander verwobene Romane mit Unmengen an Figuren. Hinzu kommt, dass Martin durch die Serie auch unter Druck geraten ist und sich das ebenfalls auf das Schaffen auswirkt.
Dass es inzwischen wohl extrem aufwändig ist, dabei den Überblick zu behalten, leuchtet eigentlich problemlos ein, wenn man sich vor Augen führt, wie dick die Romane sind. Und dass die Serie mit ihrem sehr hohen Niveau und dem Beliebtheitsgrad nicht gerade wenig Druck verursacht, ein wirklich tadelloses Buch abzuliefern, ist auch leicht nachvollziehbar.
Einen Termin, wann er das Buch fertig hat, nennt Martin nicht. Letzten Endes ist es auch seine Sache.
UPDATE 05: 30.08.2018:
Wie es aussieht, dauert es noch eine Weile länger, bis wir die finale Staffel zu sehen bekommen. Diverse Film-Medien berichten, dass der Starttermin erst im Sommer 2019 sein soll. Von HBO selbst kam bisher noch kein Kommentar dazu.
UPDATE 04: 26.04.2018:
Fire & Blood – deutscher Titel Feuer & Blut, der erste der 2 Bände zur Geschichte der Targaryen-Herrscher, erscheint am 2011.2018.
Winds of Winter wird, nach Martins eigenen Aussagen, nicht mehr in diesem Jahr erscheinen. Mehr hier …
UPDATE 03 – 11/2017:
Die BluRay von Staffel 7 erschien am 14. Dezember und ist bei Amazon bestellbar …
UPDATE 02 – 07/2017:
In einem neuen Blogeintrag geht Martin wieder auf Winds of Winter näher ein. Zum einen erklärt er, dass er die Geschichte von Westeros in 2 Bänden rausbringen wird – die in den diversen Anthologien herausgebrachten Erzählungen sind gekürzte Bestandteile davon. Der erste Band wird Fire and Blood betitelt, ist großteils fertig und wird Ende 2018 oder Anfang 2019 erscheinen. Der zweite Band, noch unbetitelt und großteils unfertig, braucht noch ein paar Jahre.
Und weiters, konkret zu Winds of Winter, da dürfen wir wohl nicht vor 2018 mit dem Buch rechnen.
Zitat GRRM: “I am still working on it, I am still months away (how many? good question), I still have good days and bad days, and that’s all I care to say. Whether WINDS or the first volume of FIRE AND BLOOD will be the first to hit the bookstores is hard to say at this juncture, but I do think you will have a Westeros book from me in 2018… and who knows, maybe two. A boy can dream…”
Damit können wir sämtliche Spekulationen für dieses Jahr bleiben lassen und uns mit Staffel 7 glücklich schätzen.
25.07.2017: George R.R. Martin: It’s really irritating when you open a book, and 10 pages into it you know that the hero you met on page one or two is gonna come through unscathed, because he’s the hero. This is completely unreal, and I don’t like it. (Quelle)
Wie wenig Martin das mag, haben wir zu unserem grenzenlosen Leidwesen mehrmals und sehr drastisch erfahren (Red Wedding? Hold the Door?) und trotzdem warten wir begierig darauf, dass es mit dieser mörderischen Serie endlich weitergeht – sowohl in Buchform wie im Fernsehen. Dass die beiden Fassungen sich inzwischen beträchtlich voneinander unterscheiden, verdoppelt quasi die Freude. Oder das Leid, je nachdem. Auf alle Fälle braucht es wohl gesunden Masochismus, um sich dieser Serie hinzugeben.
Wann Winds of Winter, der vorletzte Roman, fertig wird, weiß nur der Autor – und der weiß es allem Anschein nach immer noch nicht. Ein Statement vom 10. Jänner 2017: “Not done yet, but I’ve made progress. But not as much as I hoped a year ago, when I thought to be done by now. I think it will be out this year. (But hey, I thought the same thing last year).” (GRRM auf eine Leser-Frage auf seinem Blog…). Unterm Strich ist diese lange Wartezeit letztendlich in Ordnung. Es nützt sowieso nichts, sich darüber zu grämen. Dafür bekommen wir verdammt gute Romane.
Für Nerds: John Scalzi hat schon 2011 umgerechnet, dass GRRM, hielte er seine Romane in einem durchschnittlichen Umfang von 80.000 -100.000 Wörtern, nicht weniger Bücher geschrieben hätte als die meisten anderen Autoren. Er häuft, wie viele Fantasy-Autoren, die Wörter nur in weniger Büchern auf.
Der bisher letzte Roman, A Dance with Dragons, hatte 416.000 Wörter. Der neue Brandon Sanderson, Oathbringer (Sturmlicht-Archive 3, ab November 2017), kommt auf 421.000 Wörter. Scalzi’s Die letzte Kolonie misst 95.000 Wörter, Zwischen den Sternen und Der wilde Planet kommen auf 80.000 Wörter.
Immerhin gibt es aber schon ein fertiges Cover und eines wissen wir mit Bestimmtheit: Der Roman wird ein recht unfröhliches Buch: “It is called The Winds of Winter, and I’ve been telling you for 20 years that winter was coming. Winter is the time when things die, and cold and ice and darkness fill the world, so this is not going to be the happy feel-good that people may be hoping for. Some of the characters [are] in very dark places. …. Things get worse before they get better, so things are getting worse for a lot of people.” (Quelle)
Hm. Fuck.
Die von HBO produzierte Serie ist dieses Jahr erst im Sommer gestartet, weil die Dreharbeiten zurückverlegt wurden, um passendes (Winter) Wetter für den Dreh nützen zu können. Wie also übersteht man die Kälte des Jänner, die Verkühlung, die Grippe, das trübe, kalte, unfreundliche Klima? Genau, man ballert sich das Gehirn mit GoT zu. Das Schöne daran ist, es gibt genügend Stoff, um das zu tun. Ein paar Vorschläge gefällig? Dann mal los.
Die kurzweiligste Unterhaltung bieten wohl die unzähligen Memes, die sich dank Google in riesiger Stückzahl finden lassen. Das reicht für die Aufwärmrunde, bietet ein Stündchen oder ein paar Minuten Vergnügen vor dem Einschlafen, aber langfristig ist es wenig prickelnd. Also, heißen Tee in die unvermeidliche GoT Tasse und rein ins Volle.
“This year it really kind of heats up. Particularly for Arya, there’s some really high points… there’s some really low points, too.” Maisie Williams (Arya Stark, Quelle)
Streamen! Amazon hat alle Staffeln im Angebot! Die Serie von Anfang an nochmal gucken. GoT gehört zu den Serien, die man mehrmals anschauen kann – und die bösen, bösen Überraschungen wirken auch bei der Wiederholung. Gemütlich 2 Folgen pro Woche, das könnte bis zum Start der Staffel hinkommen. Das ist ein gemütliches Tempo. Wenn aber, wie bei mir am Freitag (wahre Geschichte!) der Provider einen Aussetzer hat und dadurch sein Modem crasht und du stehst plötzlich offline da (das ganze verfluchte Wochenende!), dann … dumm gelaufen.
GoT auf DVD/BluRay. Bei jeder Serie sind Schwankungen in der Übertragungsqualität des Streams lästig, das beobachte ich regelmäßig bei Netflix. Es nervt wirklich. Was wir derzeit an wirklich guten Serien zu sehen bekommen, sei es GoT, Better Call Saul, Penny Dreadful, Fargo, was auch immer – sie alle haben eines gemeinsam: Sie sind alle optisch herausragend gestaltet.
Und in der Hinsicht ist Streamen zwar lässig, aber noch nicht da, wo die DVD oder die BluRay sind. Da hat die schon beinahe altmodisch anmutende Hardware immer noch unschlagbare Vorteile. Unterbrechungsfrei, störungsfrei, durchgehend gute Bildqualität. Es gibt einen deutlich sichtbaren Sprung zwischen DVD und BluRay, aber die DVD lässt sich durch abspielen im BluRay Player durchaus etwas pimpen.
Wer wie ich nicht im Besitz von sündteuren High-End-Geräten* ist, für den fällt der Unterschied nicht sooo ins Gewicht. Erkennbar ist er trotzdem und schon das macht die BluRay zum bevorzugten Datenträger. Die ersten drei Staffeln sind relativ günstig, die zweiten drei Staffeln kosten derzeit noch mehr, liegen aber preislich im akzeptablen Bereich. Und auf Preis-Aktionen kann man immer warten. Oder vielleicht auf eine Komplett-Box in ein paar Jahren? Äh, nein! Oder dann zusätzlich.
Überblick BluRay: Staffel 1 & Staffel 2 & Staffel 3 & Staffel 4 & Staffel 5 & Staffel 6 & Staffel 7 … bei Amazon …
UPDATE 1 – 07/2017: Staffel 7 ist jetzt bei der zweiten Episode angelangt. Allgemein bekannt ist, dass diese und die letzte Staffen nur 7 bzw. 6 Episoden haben werden, diese dafür deutlich länger ausfallen. So hatte die 1. Folge der aktuellen Staffel schon knapp 61 Minuten – und sie ist eine der kürzeren Episoden. Bei der kommenden Staffel 8 ist sogar von Episoden in Spielfilmlänge die Rede gewesen, das bedeutet, ab 90min aufwärts. Aber da ist noch nichts gesichert.
Was auch auffällt ist die Optik. War GoT in der Staffel 1 zwar schon exzellent gemacht, aber in seinen Dimensionen etwas bescheidener, so schwelgt man jetzt in Prachtbildern. Das erklärt sich vor allem durch rasante technische Entwicklungen, den Lerneffekt der Crews vor Ort, den Effektemachern. Das sind die Dinge, die in den kurzen Featurettes und den Making-ofs immer wieder zur Sprache kommehn.
Aber vor allem auch die gesunkene Anzahl der Episoden trägt dazu bei. Dahinter steht eine einfache Rechnung. Selbst ein Sender wie HBO kann das Budget nicht weiter in die Höhe treiben. Reduziert man die Episoden, bleibt pro Folge mehr Geld übrig. Die Länge der einzelnen Teile wirkt sich insgesamt so gut wie gar nicht auf die Kosten aus, denn auch für die Standardlängen wird weit mehr Material gedreht als letztlich übrigbleibt, das ist ein ganz normaler Prozess (wie bei jedem Film auch). In der Form bleiben mehr Möglichkeiten offen, mit Effekten zu spielen.
Was nun George R. R. Martin und den nächsten Roman angeht, The Winds of Winter, heißt es bis jetzt – warten. Martin arbeitet am Roman. Natürlich. Aber er arbeitet auch daran, für HBO die Nachfolgeserie auf die Beine zu stellen. Derzeit werden gleich 5 (!!!) Pilotfilme für Prequelserien geschrieben und Martin ist an allen 5 beteiligt. Wie viele davon übrig bleiben, das wird sich erst in einiger Zeit rauskristallisieren.
Wer jetzt auf GRRM sauer ist, weil er hier Zeit verbraucht, sollte vielleicht folgende Sache bedenken: Game of Thrones – also, Das Lied von Eis und Feuer, wie die Romanserie eigentlich heißt, ist sein Vermächtnis. Es hat zuvor niemals eine derartig gewaltig gehypte und erfolgreiche Serie gegeben. Man mag durchaus auch die Prognose wagen, dass es kaum möglich sein wird, einen solchen Erfolg auf allen Linien (die Bücher und Hörbücher, die Serie, der Merchandise, einfach alles) zu wiederholen.
Das weiß Martin, das wissen HBO (die das vollständige Recht haben, als einzige Geschichten in dieser Welt zu filmen), das ist eigentlich unübersehbar. Dass der Autor darum bemüht ist, sein Gesamtwerk so gut betreut, so nach seinen Vorstellungen gestaltet zu wissen, ist naheliegend und mehr als nur verständlich. Westeros und seine Akteure entspringen seiner Fantasie. Hier geht es darum, das Niveau hoch zu halten, eine Einzigartigkeit zu bewahren und darum, zu verhindern, dass das Werk in die Beliebigkeit abrutscht (Shannara ist ein Musterbeispiel elendig fantasieloser Fantasy).
It’s his fucking legacy!
Ich glaube, kaum einer von uns will in der Haut von GRRM stecken. Er muss die Bücher fertigbekommen. Er muss seine zweite monumentale Schöpfung weiterbetreuen, die Wild Cards. Er hat Sekundärliteratur für Jahre an der Hand. Er hat andere Projekte, die er durchziehen will, er hat Verträge zu erfüllen, Verpflichtungen nachzukommen, sein Arthaus-Kino, das Jean Cocteau, und, und, und … auf den Mann warten mehr Dinge, als er sein Lebtag noch umsetzen wird können. Und mit dem ganzen Wahnsinn an der Arschbacke weiß er auch, dass er seinen verdammten Zyklus wird fertigstellen müssen.
Geduld ist angesagt. Die Bücher werden kommen ….
Lesen! Klar. Naheliegend. Das ist eine (als TV-Serie adaptierte) Romanserie.
Auf Deutsch oder Englisch? Im direkten Vergleich räume ich der englischen Ausgabe den Vorzug ein. Zum einen schreibt Martin wirklich schön. Bei all der unglaublichen Detailfülle ist seine Sprache sehr klar und auf den Inhalt konzentriert, sehr bildhaft. Einzig die unzählichen Charaktere lassen die Übersicht mühsam werden.
Zum anderen ist die Eindeutschung der Namen einfach nur schrecklich. Wer mit der alten Übersetzung begann und dann mittendrin die neue Übersetzung mit den dämlich eingedeutschen Namen aufs Auge gedrückt bekam, wurde auch noch mit einer kompletten optischen Umgestaltung der Bücher bestraft.
“Sleep is good. And books are better.” Tyrion Lannister1
Drittens ist es im Originaltext gar nicht nötig, jedes Wort zu verstehen. Man erkennt aus dem Zusammenhang, was welcher Begriff wohl bedeuten mag. Es ist viel einfacher zu verstehen, als man meint. Und der zusätzliche Vorteil liegt in der Sprache selbst, die weniger Worte braucht, um pointierter zu erzählen. Viertens fordert die Konzentration, die für das Englische nötig ist, eine aufmerksamere, bewusstere Form des Lesens – und damit entdeckt man noch mehr Details, sprachliche Scherze, die in der Übersetzung verloren gehen.
Das sind einige der Gründe, aus denen die englische Fassung meiner Meinung nach von Vorteil ist. Ich habe sie mit großem Vergnügen gelesen, obwohl ich nicht alle Details sofort verstanden habe, manche sogar nie. Das hat dem Vergnügen keinen Abbruch getan. Und die englische TB-Box macht was her und hat einen verdammt guten Preis! Hätte ich nicht die Hardcover daheim rumstehen – siehe das Foto meiner Rezension vom ersten Buch, die Box wäre toll. Die gesammelte englische eBook Ausgabe kostet im Vergleich einen Spott und selbst die gebundenen englischen Bücher sind im Vergleich zur deutschen Ausgabe billig.
Deutsch sind jetzt 2 Ausgaben erhältlich. Die Paperbacks, die auf 10 Bücher gesplittet werden. Und seit geraumer Zeit eine Neuausgabe als Hardcover, die alle Romane wieder zusammenfasst – also eine Ausgabe in 5 Bänden. Die sieht gut aus und kostet dasselbe wie die 10 Paperbacks. Wenn ich die Serie erst anfange oder auf eine deutsche Ausgabe angewiesen bin, dann empfiehlt sich in dem Fall die Hardcover-Edition, die bombastisch-dramatische, neue Titel bekommen hat. Ich würde hier aus preislichen Gründen auf die deutschen eBooks (da bleiben unverändert die 10 Bände) verzichten.
Überblick Bücher englisch: Die Taschenbuchbox … eBook-Edition … Hardcover … und nicht zuletzt: 1George R.R. Martin: The Wit & Wisdom of Tyrion Lannister; Hardcover oder ebook …
Überblick Bücher deutsch: Bd. 1: Der Winter naht; Bd. 2: Unser ist der Zorn; Bd. 3: Hört mich brüllen; Bd., 4: Hoch hinaus; Bd. 5: Ein grimmiger Feind, ein treuer Freund …
Dann sind da die Hörbücher. Beinahe der Idealfall für solch ein Epos. Man muss nicht selbst lesen oder schauen. Pures, passives Genießen in beinahe jeder Lage. Im Bett liegend wird man beim Einschlafen jedenfalls nicht davon erschlagen wie von einem der Romane. Hat gewisse Vorteile. Die Downloads sind sofort verfügbar und ungekürzt!
Komplizierter ist in dem Fall die Frage der Sprache. Der deutsche Erzähler macht seine Sache sehr gut, da gibt es nicht viel zu klagen. Der englische Erzähler jedoch ist überragend! Seine Stimme ist viel lebendiger, er verleiht den Figuren bedeutend ausgeprägteren Charakter. Im Gegenzug ist er dafür streckenweise nur schwer verständlich**. Die Bücher im Original zu lesen erscheint mir leichter. Von daher gebe ich sogar ausnahmsweise der deutschen Fassung den Vorzug.
Das Lied von Eis und Feuer ist für lange Zeit ein treuer Begleiter, der nach Wunsch und Bedarf erzählt oder schweigt. Etwas lästig bei der deutschen Edition ist, dass audible, vermutlich auch aus Vernunftgründen wie der Dateigröße, der Idee des Splittens gefolgt ist und damit pro Roman 2 Downloads fällig sind.
So sind dann Buch 1 und Buch 2 tatsächlich der komplette erste Roman, Buch 3 und Buch 4 der zwite Roman, Buch 5 und Buch 6 bilden den dritten Roman, und so weiter. Schlicht 10 Downloads für die bisherigen fünf Bücher. Trotzdem hat der deutsche Dowload einen beträchtlichen Vorteil gegenüber allen anderen Audio-Ausgaben. Er ist vom Preis her überschaubar und akzeptabel. Auf englisch wird es leider teurer.
Der 1. Roman ist insgesamt 19 Stunden 50min lang. Der 2. Roman misst eine Laufzeit von 16 Stunden 43min. Für den 3. Roman plant man eine Hörzeit von 18 Stunden 18min ein. Danach wird es heftig. Der 4. Roman misst 21 Stunden 52min, während der letzte, 5. Roman. mit gewaltigen 23 Stunden 52min zu Buche schlägt. Sozusagen ein akustischer Ziegelstein. Aber schön auf Häppchen verteilt kann man die Serie lange Zeit hören.
Überblick: Die Hörbücher: Der erste Roman … Buch 1 & Buch 2 … der zweite Roman … Buch 3 & Buch 4 … der dritte Roman … Buch 5 & Buch 6 … der vierte Roman … Buch 7 & Buch 8 … der fünfte Roman … Buch 9 & Buch 10 … bei audible …
Begleitmusik. Ramin Djawadi hat die Musik zur kompletten Serie geschrieben. Er ist ein großartiger Komponist (Pacific Rim, Westworld, etc…), dessen Musik ohne die Serie erkennen lässt, wie viel er zur Stimmung beiträgt. Jeder der 6 Soundtracks hält verschiedene meisterhafte Stücke parat: Myhsa, The Children, Throne for the Game oder The Winds of Winter – und viele mehr. Wer es fetziger mag, es gibt tatsächlich eine Trance-Version des Themes, geschaffen von Armin van Buuren.
Überblick: Die CDs zur Serie: 6 Staffeln … die Armin van Buuren Trance-Version als Download … bei Amazon …
Never believe anything you hear in a song. Tyrion Lannister
Zu viel Info? Dann schnell das passende Notizbuch zur Hand nehmen, ein kleines Mandala malen und danach all die schönen Dinge eintragen, die das Leben in seiner ganzen Bandbreite bereit hält. Zum Beispiel die Fortschritte beim Dothraki Sprachkurs! Weil man gerade den Westeros Bildatlas und die Landkarten studiert, um auf einer Rundreise die im Kochbuch gesammelten Rezepte vor Ort zu verkosten.
Überblick Merchandise: Das GoT Notizbuch … der Dothraki Sprachkurs … Westeros – die Welt von Eis und Feuer … Länder von Eis und Feuer – 12 farbige Landkarten … A Game of Thrones – das offizielle Kochbuch … bei Amazon …
Einen passenden Leitspruch für das Notizbuch/Journal/Tagebuch liefert selbstredend der Meister aller Weisheiten, Tyrion Lannister: We are all going to die.
Wem das alles vieeeel zu komplex ist, für den gibt es einen ganz einfachen Weg. Samuel L. Jackson erklärt GoT in seinem ganz persönlichen Stil. Vorsicht, das Video ist knallvoll mit Spoilern und deshalb nicht hier eingebettet.
Ich denke, für den Anfang habe ich mehr als genug Stoff zur Überbrückung vorgeschlagen, um sich die Zeit bis zu Staffel 7 und sogar bis zum nächsten Roman zu vertreiben. Lesen, zuhören, anschauen. Die Qual der Wahl. Gute Unterhaltung!
In diesem Sinne – Valar morghulis…
ANMERKUNGEN:
* Den unmittelbaren Vergleich zwischen DVD und BluRay konnte ich bei einem Bekannten machen, auf einem Plasma-TV mit bald mal zwei Metern Bilddiagonale. Da ist der Unterschied wirklich brutal. Aber das ist ein Extrem. Auf meinem eigenen Fernseher ist der Unterschied deutlich, aber nicht sooo, dass ich jetzt von DVD auf BluRay wechsle. Was für die BluRay spricht ist mehr die Hoffnung, dass es sie noch viele Jahre gibt, bevor sie von einem Nachfolger abgelöst wird.
** Ein sehr subjektiver Eindruck, das ist klar. Ich habe einmal eine Hörprobe genossen, in der Autor Anthony Burgess aus seinem eigenen Roman Uhrwerk Orange gelesen hat. Heilige Sch…e, das zu verstehen war mörderisch. So ähnlich empfinde ich die englische Lesung von GoT. Großartig, aber uff …
GEORGE R.R. MARTIN:
Das GoT Universum – warten auf Staffel 7 – ein Überblick [ein Gesamtüberblick]
GRRM: A Game of Thrones UPDATE [meine Rezension]
GoT, erklärt von Samuel L. Jackson [Spoiler-Video]
GRRM und Stephen King im Gespräch [Video]
GRRM: Planetenwanderer [meine Rezension] als Taschenbuch und eBook und Hörbuch bei Amazon …
GRRM: Das Urteil der Sieben [meine Rezension] als Paperback und eBook und Hörbuch bei Amazon …
GRRM: Traumlieder Bd. 1 [meine Rezension] als Paperback und eBook und Hörbuch bei Amazon …
GRRM: Armageddon Rock [meine Rezension] als Taschenbuch und eBook bei Amazon …
GRRM: Die Flamme erlischt … als Paperback und eBook und Hörbuch bei Amazon …
GRRM: In der Haut des Wolfes … als Hardcover bei Amazon …
GRRM: Das Lied des Eisdrachen … als Hardcover und eBook und Hörbuch bei Amazon …
Die Game of Thrones HÖRBÜCHER:
Der erste Roman … Buch 1 & Buch 2 … bei audible …
Der zweite Roman … Buch 3 & Buch 4 … bei audible …
Der dritte Roman … Buch 5 & Buch 6 … bei audible …
Der vierte Roman … Buch 7 & Buch 8 … bei audible …
Der fünfte Roman … Buch 9 & Buch 10 … bei audible …
GoT auf englisch … bei audible …
WESTEROS:
GRRM: Game of Thrones: – englische Ausgaben:
— Taschenbuchbox …
— eBook-Edition …
— Hardcover …
GRRM: Game of Thrones:- deutsche Neuausgabe als Hardcover:
— Bd. 1: Der Winter naht … bei Amazon …
— Bd. 2: Unser ist der Zorn … bei Amazon …
— Bd. 3: Hört mich brüllen … bei Amazon …
— Bd., 4: Hoch hinaus … bei Amazon …
— Bd. 5: Ein grimmiger Feind, ein treuer Freund … bei Amazon …
.
GRRM: Das Urteil der Sieben [meine Rezension] als Paperback und eBook und Hörbuch … bei Amazon …
GRRM: The Wit & Wisdom of Tyrion Lannister; Hardcover oder ebook … bei Amazon …
Die gesammelten ERZÄHLUNGEN:
GRRM: Traumlieder, Bd. I … Paperback und eBook und Hörbuch bei Amazon …
GRRM: Traumlieder, Bd. II … Paperback und eBook und Hörbuch bei Amazon …
GRRM: Traumlieder, Bd. III … Paperback und eBook und Hörbuch bei Amazon …
WILD CARDS:
Wild Cards: Der Überblick [hier] …
Wild Cards: Vier Asse [meine Rezension] als Paperback und eBook bei Amazon …
Wild Cards: Der Schwarm [erscheint im Mai] als Paperback und eBook bei Amazon …
Wild Cards: Der höchste Einsatz [meine Rezension] als Paperback und eBook bei Amazon …
Wild Cards: Das Spiel der Spiele [ … ] als Paperback und eBook bei Amazon …
Wild Cards: Der Sieg der Verlierer [ …] als Paperback und eBook bei Amazon …
EINZELWERKE:
ARMAGEDDON ROCK [meine Rezension] ist einer der frühen Romane, eine meisterhafte Story, sehr bizarr. Das Buch gilt heute als Klassiker, hat aber aufgrund des seinerzeitigen Misserfolgs Martin zum jahrelangen Ausstieg aus der Literatur bewogen – eine Zeit, in der er als TV-Produzent u.a. für Serienklassiker wie Die Schöne und das Biest mitverantwortlich zeichnete. Als Taschenbuch und eBook bei Amazon …
IN DER HAUT DES WOLFES ist eine außergewöhnliche Werwolf-Geschichte. Eine kostbare Perle, einerseits inhaltlich, andererseits hat Martin nicht viel Horror geschrieben … und ein sehr schön gemachtes Buch von Festa. Als Hardcover bei Amazon …
DIE FLAMME ERLISCHT: Der Romanerstling von GRRM, ein Science Fiction Roman. Als Paperback und eBook und Hörbuch bei Amazon …
DAS LIED DES EISDRACHEN ist eine mitreißende, düstere, recht brutale Geschichte für Jugendliche. Das Buch wird ab 8 Jahren empfohlen, ist aber auch für aufgeweckte 6-jährige vollkommen zugänglich (meine Tochter ist 7 und hingerissen vom Buch). Als Hardcover und eBook und Hörbuch bei Amazon …
.
(Foto GRRM: URL; Foto By David Shankbone (Own work) CC BY 3.0 via Wikimedia Commons)
Der Beitrag [SPECIAL]: Game of Thrones – Universum (UPDATE 04) [ursprün.: Das GoT – Mediaversum – ein Überblick] erschien zuerst auf Kultplatz.net …
.